3. Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“

Nachbericht: Engagierte Diskussionen im 3. Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“ am 21. Oktober 2023

Am vergangenen Samstag, den 21. Oktober 2023, öffneten wir erneut die Türen des Interkulturellen Zentrums für Dialog und Bildung e.V. (IZDB e.V.) für das dritte Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“. Der Fokus lag diesmal auf dem „Muslimischen Leben in Berlin“. Der Abend bot den Teilnehmenden eine Plattform, um Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen, denen sich muslimische Gemeinschaften in Berlin gegenübersehen.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde der Experten, die eine vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre schuf. Im Anschluss daran teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und spielten gemeinsam Brettspiele. Dies ermöglichte es den Anwesenden, sich mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven gegenseitig kennenzulernen.

Die anschließende Diskussionsrunde ermöglichte einen tiefgründigen Austausch über die Erfahrungen mit dem muslimischen Leben in Berlin. Hierbei wurden sowohl die bereichernden Aspekte als auch die Herausforderungen beleuchtet, die die muslimischen Gemeinschaften in der Stadt erleben. Die Gesprächsrunde wurde durch die Teilnehmer lebendig gestaltet, die offen ihre Erfahrungen, Probleme und mögliche Lösungsansätze teilten.

Besonders hervorzuheben ist die Diskussion über die Auswirkungen des aktuellen Konflikts im Nahen Osten auf das Leben der Muslime in Berlin. Die Teilnehmenden teilten ihre Ansichten und Bedenken, und gemeinsam wurden mögliche Wege erörtert, wie die Gemeinschaft auf diese Herausforderungen reagieren und eine inklusivere Gesellschaft fördern kann.

Die offene und unterstützende Umgebung, die das Format des Religionscafés „Sprich es an!“ bietet, förderte einmal mehr eine konstruktive und empathische Diskussion. Die verschiedenen Perspektiven und das gemeinsame Interesse an einem offenen Dialog trugen dazu bei, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig besser verstehen und voneinander lernen konnten.

Die positive Resonanz auf das Treffen bestärkt uns, das Format fortzusetzen und weitere interessante Themen in den kommenden Sitzungen zu behandeln. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an den nächsten Treffen teilzunehmen, die für den 4. November, 25. November und 16. Dezember geplant sind.

Das IZDB e.V. bleibt seinem Engagement für den interkulturellen und interreligiösen Dialog treu und freut sich darauf, weiterhin bereichernde und aufschlussreiche Diskussionen in unserer Gemeinschaft zu fördern.