5. Treffen des Religionscafé „Sprich es an!“

Nachbericht: Fünftes Treffen im Rahmen des interreligiösen Dialogs – Religionscafé „Sprich es an!“ am 25. November 2023

Das fünfte Begegnungstreffen des Religionscafés „Sprich es an!“, veranstaltet vom Interkulturellen Zentrum für Dialog und Bildung e.V. (IZDB e.V.), fand am Samstag, den 25. November 2023, statt. Dieses Mal stand das Treffen unter dem Thema „Was kommt nach unserem Ableben?“, bei dem Ansichten und Lehren des Buddhismus, Christentums und des Islams beleuchtet wurden.

hdhdgchdxbch

nchcchjcjf

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste und einer Einführungsrunde, die eine Atmosphäre der Offenheit und des Respekts schuf. Die Experten aus den drei Religionen bereicherten die Diskussion mit ihren tiefgründigen Einsichten in die jeweiligen Glaubensansichten über das Leben nach dem Tod.

Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, in einer interaktiven Phase durch Gruppenaktivitäten und Gespräche ein tieferes Verständnis füreinander und für die verschiedenen Glaubensrichtungen zu entwickeln. Die Diskussionsrunde war geprägt von respektvollem Austausch und gegenseitiger Wertschätzung. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ansichten über das Jenseits diskutiert, was zu einem vertieften Verständnis der verschiedenen Weltanschauungen führte.

hchchcfhfhf

hfhfhfhdhd

Die Veranstaltung erhielt durchweg positives Feedback von den Teilnehmenden. Viele betonten die Wichtigkeit solcher Dialoge für das gegenseitige Verständnis und die Förderung von Toleranz in einer multikulturellen Gesellschaft.

Das Religionscafé „Sprich es an!“ bestätigte erneut seinen Stellenwert als Plattform für konstruktiven und einfühlsamen Dialog. Die Veranstaltung stärkte das gegenseitige Verständnis und die Bereitschaft, voneinander zu lernen.

hdhdhdgdhdh

hdhffghdbdbf

Das IZDB e.V. plant, seine Bemühungen fortzusetzen und lädt alle Interessierten zu den zukünftigen Treffen ein, die weitere spannende Themen und Diskussionen versprechen. Mit Zuversicht und dem Ziel, den interkulturellen und interreligiösen Dialog weiter zu fördern, blickt das Zentrum in eine vielversprechende Zukunft.