2. Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“

Nachbericht: Erfolgreiches 2. Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“ am 23. September 2023

Am 23. September 2023 fand das zweite Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“ statt, im Rahmen der Dialogreihe des Interkulturellen Zentrums für Dialog und Bildung e.V. (IZDB e.V.). Das Thema dieses Abends war „Rituale und Praktiken“ in verschiedenen Glaubensrichtungen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden erneut die Möglichkeit, in eine entspannte und respektvolle Diskussion über religiöse Themen einzusteigen.

Die Atmosphäre des Abends war äußerst gemütlich und von gegenseitigem Respekt geprägt. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich selbst und ihre Hintergründe vorzustellen. Dies förderte das gegenseitige Kennenlernen und schuf eine vertrauensvolle Basis für die kommenden Gespräche.

.

….

Im Anschluss daran starteten Gesellschaftsspiele-Runden, die dazu dienten, das Eis weiter zu brechen und die Teilnehmenden näher zusammenzubringen. Diese spielerische Herangehensweise erwies sich erneut als gelungener Einstieg in die Diskussion und trug zur Lockerung der Atmosphäre bei.

 

….

Der Höhepunkt des Abends war die Experten-Diskussionsrunde, bei der ein Experte aus der muslimischen Gemeinde und eine Expertin aus der hinduistischen Gemeinde eingeladen waren. Sie lieferten fachlichen Input und Einblicke in die Rituale und Praktiken ihrer jeweiligen Glaubensrichtungen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und einen tieferen Einblick in die religiösen Bräuche zu erhalten.

Die Experten-Diskussion fand in einer respektvollen und aufgeschlossenen Atmosphäre statt, in der unterschiedliche Perspektiven und Ansichten respektiert wurden. Die Offenheit der Teilnehmenden trug dazu bei, dass eine lebendige und erkenntnisreiche Diskussion entstand.

..

.

….

Im Anschluss an die Experten-Diskussion wurde der Raum für eine offene Diskussionsrunde geöffnet, in der alle Anwesenden ihre Gedanken, Fragen und Meinungen teilen konnten. Dies ermöglichte einen weiteren vertieften Austausch über das Thema „Rituale und Praktiken“ und eröffnete neue Perspektiven auf religiöse Vielfalt.

 

Das zweite Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“ erwies sich erneut als Erfolg. Die positive Atmosphäre, die interessanten Gespräche und die wertvollen Einblicke in unterschiedliche Glaubensrichtungen trugen dazu bei, dass der Dialog über Religionen und Weltanschauungen weiterhin auf Augenhöhe geführt wurde.

Das IZDB e.V. lädt herzlich zur Teilnahme an den kommenden Treffen dieser inspirierenden Dialogreihe ein, die geplant sind für den 21. Oktober, 04. November, 25. November und 16. Dezember. Diese Veranstaltungen versprechen weiterhin bereichernde Diskussionen und die Möglichkeit, die Vielfalt der religiösen und weltanschaulichen Ansichten in unserer Gemeinschaft zu erkunden.