Monat der Erde 2018

Um die Relevanz des Pflegens der Umwelt im Islam und das Interesse der Muslime an der Sauberkeit ihrer Umgebung und der Schönheit ihres Landes (Deutschland), in dem sie leben und ihre Verbundenheit mit diesem aufzuzeigen, haben viele Besucher und Arbeiter des IZDB e.V. an einer Kehraktion teilgenommen.

Hierbei wurden die Straßen und Spielplätze in der Nähe des IZDB e.V. für ungefähr 3 Stunden gesäubert.

Das Wetter war sehr schön, die Sonne schien und gemeinsam hat die anstrengende Arbeit Spaß gemacht.

Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 60 Jahre alt und kamen aus unterschiedlichen Ländern. Geeint hat sie aber das Umweltbewusstsein und das Verlangen, die Rechte und Pflichten gegenüber der Umwelt , die auch im Koran aufgeführt werden, wahrzunehmen und umzusetzen:

„Und stiftet auf der Erde nicht Unheil, nachdem sie in Ordnung gebracht worden ist! Das ist besser für euch, wenn ihr gläubig seid.“ [Koran, Sura Al-A’raf, Vers 85]
 
Am Ende der Kehraktion waren alle Beteiligten sehr glücklich darüber, was sie geschafft haben. Besonders war auch, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, die sich über den sauberen Spielplatz freuten und die motivierenden und wertschätzenden Worte einiger Passanten zu hören. Die Teilnehmer äußerten den Wunsch, solch eine Aktion in der Zukunft zu wiederholen.
 
Am Ende ruft das IZDB e.V. nochmals zu einem größeren Umweltbewusstsein auf: umweltfreundlichere Alternativen zu suchen und umzusetzen, wie z.B. Erneuerbare Energien und das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel oder des Fahrrads, außerdem das Pflegen und Schützen jeglicher Pflanzen und Tiere, das Reduzieren unseres Konsums und das Vermeiden von verschwenderischem Umgang von Wasser, Strom und Besitztümern.
Um dies zu unterstützen, rufen wir zu einer Kleiderspende auf. In Zusammenarbeit mit Islamic Relief sammelt das IZDB e.V. nicht mehr genutzte oder zu klein gewordene Kleidung. Vom 23.4.18 bis zum 27.4.18 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kleidung abzugeben, damit diese von Bedürftigen genutzt werden kann.
Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf weitere Wiedersehen.