6. Treffen des Religionscafé „Sprich es an!“

Nachbericht: Sechstes und letztes Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“

Das InterkulturellesZentrum für Dialog und Bildung e.V. (IZDB e.V.) schloss am 16. Dezember 2023 seine diesjährige Veranstaltungsreihe mit dem sechsten Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“. Unter dem Thema „Grenzen Religionen und Weltanschauungen ein?“ versammelten sich Teilnehmende unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltanschauungen zu einem anregenden Dialog.

Die Veranstaltung startete mit einer warmen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde, in der sich Teilnehmende in einer Atmosphäre der Offenheit und des Respekts begegneten. Experten aus verschiedenen Glaubensgemeinschaften leiteten die Diskussion und teilten ihre Einblicke in das Zusammenspiel von Religion, Weltanschauung und persönlicher Freiheit.

hdhdhdhdhdhdd

……….

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen interaktive Spielerunden, die dazu dienten, den Austausch und das Verständnis unter den Anwesenden auf spielerische Weise zu fördern. Diese Aktivitäten ermöglichten es den Teilnehmenden, auf unterhaltsame Art und Weise in den Dialog zu treten und dabei die Themen der Sitzung zu vertiefen.

……..

…..

Während der Diskussionsrunden wurden vielfältige Ansichten über die Auswirkungen von Religionen und Weltanschauungen auf das individuelle und gesellschaftliche Leben erörtert. Es wurde diskutiert, inwieweit Glaubenssysteme sowohl bereichernd als auch einschränkend wirken können und wie sie die Identität und das Handeln der Menschen beeinflussen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv, wobei viele die einzigartige und interaktive Gestaltung der Veranstaltung lobten. Die Spielerunden wurden besonders hervorgehoben, da sie einen kreativen und einbeziehenden Ansatz zum Dialog und zur Reflexion boten.

….

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Veranstaltungsreihe hat das IZDB e.V. erneut seine Rolle als Plattform für konstruktiven interkulturellen und interreligiösen Austausch unterstrichen. Das Zentrum bedankt sich bei allen Beteiligten und sieht zukünftigen Veranstaltungen entgegen, die den Dialog in der Gemeinschaft weiterhin fördern und bereichern werden.