Interreligiöses Gespräch 19.12.2017

Am 19.12.2017 trafen Christen, Muslime, Nicht-Gläubige und Interessenten im Projektraum Prima Center Berlin zusammen, um sich zum Thema „Jesus und Jesu Geburt in Christentum und Islam“ auszutauschen. In einem angenehmen Rahmen haben Herr Thomas Kilian vom Soldiner Kiez e.V. und Herr Byron Ahrendhold als Vertreter des Interkulturellen Zentrums für Dialog und Bildung e.V. zunächst durch einen kurzen Input erklärt, wie Jesus im Islam und

im evangelischen Christentum dargestellt wird. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, eigene Perspektiven und Eindrücke zu teilen und sich darüber mit den Teilnehmern der Gesprächsrunde auszutauschen und Fragen zu stellen. Bemerkenswert waren die verschiedenen Interpretationen derPerson Jesus als Prophet und die damit verbundene Spiritualität für Christen und Muslime. Ebenso wurde den Teilnehmern durch den Raum des Prima Centers Berlin, eine Kunstgalerie, eine besonderer Austauschmöglichkeit gewährt, die eine authentische Diskussion zu komplexen Fragen hervorgebracht hat. Einmal mehr ist somit der Versuch zum Interreligiösen Dialog gelungen. Wir bedanken uns bei der Organisationspartnern, Teilnehmern und Besuchern für die wertvollen Gespräche.