1. Treffen des Religionscafés „Sprich es an!“

Nachbericht: Erfolgreicher Auftakt des Religionscafés „Sprich es an!“ am 26. August 2023

Am vergangenen Samstag lud das Interkulturelle Zentrum für Dialog und Bildung e.V. (IZDB e.V.) zur ersten Veranstaltung seiner neuen Dialogreihe, dem Religionscafé „Sprich es an!“, ein. Das Format, das darauf abzielt, einen offenen und ungezwungenen Austausch über Religionen und Weltanschauungen zu fördern, fand großen Anklang und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre voller spannender Gespräche.

Die Eröffnungsveranstaltung, die den Auftakt zu einer sechsteiligen Dialogreihe von August bis Dezember 2023 markierte, fand am 26. August um 17 Uhr im Interkulturellen Zentrum für Dialog und Bildung e.V. statt. Unter dem Thema „Entstehung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie Rituale und Praktiken“ trafen sich Vertreter verschiedener religiöser Gruppen, Gemeinden, Vereine, zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, um in einen anregenden Dialog zu treten.

 

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste, die anschließend zu einem Buffet mit verschiedenen Köstlichkeiten sowie Kaffee und Tee eingeladen wurden. Nachdem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich bei angenehmen Gesprächen näher kennenzulernen, folgte eine Eröffnungsrede, in der das Thema und der Ablauf des Tages vorgestellt wurden. Dies bildete den Auftakt für eine kurze Spielerunde, die dazu diente, eine entspannte und vertraute Atmosphäre zu schaffen, bevor die eigentlichen Diskussionsrunden begannen.

 

 

 

Die Diskussionsrunden wurden von Experten begleitet, die mit ihrem fachlichen Input wertvolle Impulse für die Gespräche lieferten. Die Moderation sorgte dafür, dass der Austausch respektvoll und informativ verlief. In den Diskussionsgruppe hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Meinungen auszutauschen und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Es wurden Fragen rund um die Entstehung und Entwicklung von religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften sowie deren Rituale und Praktiken erörtert.

Die gelungene Eröffnungsveranstaltung bestätigte das Konzept des Religionscafés „Sprich es an!“ als einen Raum, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Weltanschauungen zusammenkommen können, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die angenehme und offene Atmosphäre trug dazu bei, dass sich die Teilnehmenden wohl fühlten und die Scheu vor sensiblen Themen ablegen konnten.

 

Die positiven Rückmeldungen der Gäste sowie die fruchtbaren Diskussionen lassen auf eine vielversprechende Fortsetzung der Dialogreihe in den kommenden Monaten schließen. Die weiteren Termine, die bereits feststehen, sind der 23.September, 21. Oktober, 04. November, 25. November und 16. Dezember. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, am Religionscafé teilzunehmen und den Dialog über religiöse Vielfalt und Weltanschauungen weiter voranzutreiben. Wir freuen uns auf euch, bis bald!