Die Pandemie und die damit verbundenen gesundheitlichen, sowie die existenziellen Konsequenzen machen uns allen zu schaffen. Seit Wochen sind wir in einer schwierigen Situation – besonders als Gemeinde bekommen wir dies Zeit zu spüren. Wir vermissen das gemeinsame Beten im Gotteshaus, das einander treffen, der Austausch und die damit einhergehende Gottverbundenheit.
Besonders in dieser Zeit möchten wir Wert auf den Zusammenhalt legen. Der Gottesdienst, der sonst gemeinsam verrichtet worden ist, wird nun allein verrichtet. Krisenzeiten, in denen gemeinsam gebetet und einander unterstützt wurde, müssen weitesgehend allein bewältigt werden.
Wir haben uns mit unseren Partnergemeinden in Pankow ausgetauscht und ein neues Format herausgebracht: wir möchten ein interreligiöses Gebet für diese besondere herausfordernde Situation stattfinden lassen. Dafür haben sich Imam Dr. Khaled Al-Seddiq, Pfarrer Eike Thies und Rabbiner-Student Josh Weiner zusammengefunden.
Wir möchten als Muslime, Christen und Juden gemeinsam Gebete sprechen und ebenso an die Gesellschaft appellieren, den sozialen und zwischenmenschlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten nicht zu unterschätzen.
Am kommenden Freitag, den 15.05.2020, werden wir uns um 16.00 Uhr bei uns im großen Gebetsraum des IZDBs treffen. Die Gemeindevertreter werden vor dem gemeinsamen Gebet die aktuelle Lage ihrer Gemeinde schildern und darüber sprechen, wie sie jeweils mit der Situation umgehen.
Interkulturelles Zentrum für Dialog und Bildung e.V.
Drontheimer Straße 32A
13359 Berlin
Aufgrund der aktuellen Vorsichtsmaßnahmen ist eine Anmeldung mit vollständigen Namen an Dialog@izdb-berlin.de notwendig.
Es sind insgesamt 50 Personen für diese Veranstaltung zulässig. Wir bitten Sie darum, den notwendigen Abstand einzuhalten, auf die Maskenpflicht zu achten und gegebenenfalls auf eine Teilnahme zu verzichten, sollten Sie sich kränklich fühlen. Vor Ort führen wir zusätzlich eine Kontaktpersonenliste, wie von entsprechenden Behörden empfohlen.
Dr. Khaled Al-Seddiq ist Imam des Interkulturellen Zentrums für Dialog und Bildung e.V. in Berlin-Wedding. Seit Jahren begleitet er eine große Gemeinschaft und legt neben seinen Hauptaufgaben in der Moschee einen großen Wert auf Austausch, Wissensvermittlung und den Dialog der Religionen, der zu einem besseren Verständnis füreinander führt.
Eike Thies ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Martin Luther in Berlin-Pankow. Gemeinsam mit der Gemeinde Niederschönhausen und dem IZDB hat er die Dialogplattform „Dialog der Religionen“ gegründet. Eike Thies ist überzeugt, dass wir gerade über die Begegnung mit dem ganz Anderen etwas Neues über uns selbst lernen können.
Josh Weiner ist in Jerusalem und London aufgewachsen. Jetzt ist er im fünften (und letzten) Jahr seiner rabbinischen Ausbildung am Zacharias-Frankel-College. Er unterrichtet und organisiert Aktivitäten für junge jüdische Erwachsene in Berlin.
Die Einladung können Sie gerne weiterleiten. Bleiben Sie gesund.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Interkulturelles Zentrum für Dialog und Bildung e.V.